Museum im Koffer – Schreibwerkstatt im Mittelalter

In der Schreibwerkstatt des Museums im Koffer arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a, 6b und 6G wie Schreiber und Maler in einem Kloster zur Zeit Karls des Großen vor 1200 Jahren. Sie schrieben an Pulten mit Tintenhorn, Gänsekiel und Rußtinte eigene oder vorgegebene Texte. Sie mischten zum Illuminieren ihre Farben aus Rohstoffen, wie getrockneten Läusen, Knochen, Pflanzen oder Mineralien selbst an. Jedes Kind durfte eine eigene Buchseite gestalten.

Meinungen unserer Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen zum Projekt Schreibwerkstatt:
„Es war echt schwierig so zu schreiben wie damals, aber es hat auch Spaß gemacht.“
„Es hat viel Spaß gemacht.“
„Alles war einfach nur cool.“
„Es war richtig cool mit einer Feder schreiben zu können.“
„Ich habe tolle Erfahrungen gemacht und viele Informationen zum Mittelalter bekommen.“
„Es war cool, aber auch anstrengend, die Schriften abzuschreiben.“
„Früher muss es wirklich schwer gewesen sein. Ich bin froh, dass es jetzt leichter ist.“
„Ich fand es super zu erfahren, wie Farben damals gemacht wurden.“