Das Kollegium der Mittelschule Altdorf arbeitet mit einem schulhausinternen Mediencurriculum, das sich ganz bewusst auf medienpädagogische Inhalte konzentriert, da Kinder und Jugendliche in diesem Bereich einen hohen Aufklärungsbedarf haben.

Unser Ziel ist es, die Medienkompetenz der Mittelschülerinnen und – schüler Schritt für Schritt nachhaltig zu stärken, indem wichtige Inhalte verbindlich auf die Jahrgangstufen verteilt werden und im Unterricht thematisiert werden. Auf pädagogischen Halbtagen wurden dazu gemeinschaftlich Unterrichtssequenzen erstellt, auf die jede Lehrkraft zugreifen kann.

Wie wird das Medienkompetenzraster „#iCh3cks“ gepflegt?

Die Unterrichtssequenzen sind sie für alle Jahrgangsstufen verbindlich und sind fester Bestandteil der Jahresplanung. Für die notwendige Transparenz sorgt ein Plakat in jedem Klassenzimmer, das die Inhalte übersichtlich darstellt. Sobald eine Klasse das Thema behandelt und abgeschlossen hat, wird darauf das entsprechende Datum vermerkt. Materialien, Arbeitsblätter und Zertifikate werden in das schulhaus-interne Portfolio „Meine glorreichen 7“ abgeheftet, so dass jede Schülerin und jeder Schüler über mehrere Schuljahre nachvollziehen kann, wie das eigene medienpädagogische Wissen wächst und bei Bedarf, Inhalte vergangener Jahre nachschlagen kann.

Wie werden die Eltern in die medienpädagogische Arbeit mit einbezogen?

Auf dem ersten Elterninformationsabend zu Beginn des Schuljahres stellen die Klassenlehrkräfte das Medienkompetenzraster vor und führen in die Arbeit mit dem Portfolio „Meine glorreichen 7“ ein. Sobald das der Jahrgangsstufe zugeordnete Thema im Unterricht behandelt wird, erhalten alle Eltern der Klasse einen Brief, der über Inhalte der medienpädagogischen Einheit informiert und weiterführende Tipps gibt, wie Eltern ihre Kinder bei einer sinnvollen und verantwortungsbewussten Mediennutzung unterstützen können. Auch das Zertifikat, das im Portfolio zu finden ist, gibt Auskunft über die Inhalte und bietet einen willkommen Gesprächsanlass zu Hause.

Medienkompetenz an der Mittelschule Altdorf

Jgst.ThemaDas kann ich jetzt:Datum
5Die eigene Mediennutzung reflektieren- Ich kann Print- und Digitalmedien unterscheiden.
- Ich kenne Regeln im Umgang mit dem Tablet.
- Ich kann mein eigenes Medienverhalten dokumentieren und reflektieren.
- Ich kenne Regeln zur sinnvollen Mediennutzung in der Freizeit.
6Ich im Netz 1 -
Soziale Netzwerke und Umgang mit persönlichen Daten
- Ich kenne Aufbau und Funktionen von sozialen Netzwerken.
- Ich kenne die Bedeutung von Privatsphäre und den Umgang mit meinen persönlichen Daten.
- Ich kenne rechtliche Rahmenbedingungen beim Veröffentlichen von Bildern im Internet.
7Cybermobbing- Ich kann Mobbing-Situationen erkennen und kenne Rollen, Dynamiken und Folgen beim Cybermobbing.
- Ich kenne Rechtslagen beim Cybermobbing und kann Gesetze auf Fallbeispiele anwenden.
- Ich kenne Melde-, Blockier- und Löschmöglichkeiten in sozialen Netzwerken.
- Ich kenne Regeln für ein friedvolles Miteinander im Netz (Netiquette).
8Gaming- Ich kenne verschiedene Spielgenres und die technische Entwicklung von Computerspielen.
- Ich kann mein eigenes Spielverhalten beobachten und reflektieren.
- Ich kann Argumente für das Videospielen formulieren.
- Ich kenne kommerzielle Absichten sowie offene und versteckte Kosten von Computerspielen.
9Ich im Netz 2 -
rechtliche Grundlagen, Urheberrecht
- Ich kenne das Urheberrecht in seinen Grundzügen und dessen Bedeutung.
- Ich kenne die rechtlichen Grundlagen zur Veröffentlichung von Fotos.
- Ich kenne mögliche Gefahren und Konsequenzen in Bezug auf den Datenschutz, die Rechte am eigenen Bild und das Urheberrecht.
10Sich im Netz informieren – Meinungsbildungsprozesse verstehen- Ich kann Informationen kritisch hinterfragen und unterschiedlich bewerten.
- Ich kenne Kriterien zur Einschätzung der Glaubwürdigkeit von Informationen.
- Ich kann meinen eigenen Umgang mit Informationen kritisch hinterfragen.