Seit dem Schuljahr 2016/17 arbeiten unsere Ganztagesklassenlehrkräfte mit einem schulinternen Logbuch. Jeder Ganztagesschüler muss zu Beginn des Schuljahres sein eigenes Logbuch käuflich erwerben und über das Schuljahr zuverlässig führen, bei Verlust muss es nachgekauft werden. Im aktuellen Schuljahr wurde das Buch so gestaltet, dass es auch von Halbtages- und M-Klassen genutzt werden kann.

Ziele:

• Verbesserung und Vereinheitlichung des Informationsflusses zwischen Schule und Elternhaus.
  • Höhere Transparenz über das geleistete Arbeitspensum und die Arbeitshaltung des Schülers in der Wochenplanarbeitszeit.
  • Steigerung der Qualität des eigenverantwortlichen Arbeitens, Arbeitsprozesse können so besser geplant werden.
  • Das eigene Arbeitsverhalten kann regelmäßig refelektiert und dadurch verbessert werden.

Jede Schülerin und jeder Schüler plant seine Woche bereits am Wochenbeginn und setzt sich ein individuelles Ziel. Die Selbstreflexion gibt der Schülerin oder dem Schüler bereits eine erste Rückmeldung am Ende der Woche. In den Ganztagesklassen wird zusätzlich das aktuelle Projekt eingetragen, das in der zweistündigen Projektzeit individuell bearbeitet wird.

Mit einer schriftlichen und einer skalierten Selbsteinschätzung wird die Eigenverantwortlichkeit jeder Schülerin und jedes Schülers gefördert. Daneben schafft das Feedback durch die Lehrkraft Transparenz gegenüber dem Kind und den Eltern. Ein individuelles Lob fördert die Erfahrung der Selbstwirksamkeit aller Kinder zusätzlich.