Die Deutschklassen der Mittelschule Altdorf werden für Schülerinnen und Schüler angeboten, die als Quereinsteiger in das bayerische Schulsystem eintreten und nur rudimentäre oder gar keine Deutschkenntnisse haben.

Die Grundlage für den Unterricht in der Deutschklasse stellt der Lehrplan für das Fach „Deutsch als Zweitsprache“ dar. Durch stark differenzierte Unterrichtsformen sollen die Schülerinnen und Schüler besonders in der deutschen Sprache gefordert und gefördert werden und bei entsprechendem Lernfortschritt in der deutschen Sprache in die entsprechende Jahrgangsstufe der Regelklasse zurückgeführt werden.

Seit vielen Jahren haben wir ein oder zwei Deutschklassen an der Mittelschule Altdorf. Im Idealfall (wenn es ausreichend Schüler für zwei Klassen hat) gehen die jüngeren Kinder (5./6. Klasse) zu Frau Touma. Hier kommen die Kinder an und werden langsam an das Leben in einer deutschen Schule herangeführt. Die älteren Kinder und Jugendlichen (ab der 7. Klasse) arbeiten bei Frau Maletius-Kugler mit höheren Anforderungen, um möglichst schnell den Übergang in die Regelklassen zu schaffen.

Für die älteren Schüler kann ein theorieentlasteter Mittelschulabschluss angeboten werden.

Unterstützt werden die Klassen von Drittkräften, die bei der Differenzierung im Unterricht helfen, den geplanten „Sprach-und Lernpraxis“ -Helfern und einer engagierten Gruppe von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die auch am Nachmittag eine Hausaufgabenbetreuung anbieten.

Mit unseren Deutschklassen hatten wir in der Vergangenheit schöne Erfolge. Schüler aus vielen Ländern der Welt haben bei uns eine solide Basis bekommen. Mit dem Wissen und dem Selbstbewusstsein machten sie einen Schulabschluss oder erhielten einen Ausbildungsplatz. Manche von ihnen sind weiter über die FOS an die Hochschulen gelangt.

Die Deutschklassen sind für Schüler, Lehrkräfte und die ganze Schulfamilie eine großartige Bereicherung!