Was genau ist die Lernwerkstatt eigentlich?

Die Lernwerkstatt der Mittelschule Altdorf besteht nun schon seit einigen Jahren und fungiert als Lern- und Arbeitsraum außerhalb des gewohnten Klassenzimmers, in dem sich die Schüler*innen selbstständig und handlungsorientiert Inhalte erarbeiten können. Im Laufe der Zeit hat sich die Lernwerkstatt zu einem einladenden Raum mit vielfältigem Material und Möglichkeiten zum entdeckendem Lernen entwickelt.

Das Lernen mit Kopf, Herz und Hand ermöglicht, dass neue Inhalte erlernt sowie bereits vorhandenes Wissen gefestigt und vertieft werden. In welcher Sozialform (Einzel-, Partner oder Gruppenarbeit) dies geschieht, ist den Schülern freigestellt. Dies bewirkt, dass sich nicht nur Inhalte, sondern auch soziale Kontakte festigen und Regeln der Zusammenarbeit immer wieder überdacht und reflektiert werden müssen. Die dabei erworbenen und geförderten Kompetenzen spiegeln sich ebenfalls in den „Glorreichen 7“, dem Kompetenzraster der Mittelschule Altdorf, wider. Die Lernwerkstatt trägt somit wesentlich zur vielseitigen Persönlichkeitsentwicklung der Schüler*innen bei.

Geschult wird unter anderem:

• Organisationskompetenz: Einteilung der Aufgaben und strukturiertes Vorgehen
  • Soziale Kompetenz und Kommunikationskompetenz: wechselseitiges Helfen und das Arbeiten im Team
  • Lesekompetenz: Aufgabenstellungen eigenständig erfassen und schrittweise erarbeiten
  • Medienkompetenz: sinnvolles Nutzen verschiedener Medien (PC, T ablet, Lexika, Sachbücher… )
  • Reflexionskompetenz: den eigenen Lernprozess einschätzen, überprüfen und Ergebnisse überarbeiten können.

Wie kommt die Lernwerkstatt bei unseren Schüler*innen an?

Auf die Frage „Warum gehst du gerne in die Lernwerkstatt?“, antworteten die Schüler wie folgt:

„Ich arbeite gerne in der Lernwerkstatt, weil man mit anderen zusammenarbeiten kann“

„Man kann durch Spiel schnell und einfach lernen.“

„Man kann sich seinen Partner selbst aussuchen.“

„Ich finde es gut, dass man sich bewegen kann.“

„Schön ist, dass man sich selbst aussuchen kann, was man arbeiten möchte.“

Die Schülerantworten zeigen: Die Schüler*innen sind von der Arbeit in der Lernwerkstatt überzeugt und begeistert. Es ist sogar schon mehrmals vorgekommen, dass einige Schüler*innen so in ihr Handeln vertieft waren, dass sie den Raum der Lernwerkstatt nicht mehr verlassen wollten…