Die Implementierung des schulweiten und einheitlichen Konzeptes „Lernen lernen“ soll Schülerinnen und Schülern dabei helfen, eine Sprache für ihr eigenes Lernen zu entwickeln.
Lernstrategiekarten, die in jedem Klassenzimmer und Fachraum gut sichtbar präsentiert werden, und eine Übersicht im Portfolio „Die glorreichen 7“ machen den Kindern und Jugendlichen anschaulich, wie sie ihr Lernen planen und steuern, wie sie sich selber motivieren und wie sie produktiv mit ihren eigenen Emotionen umgehen können.
Jede Klassenlehrkraft entscheidet, wie viele Strategien pro Schuljahr thematisiert und ausprobiert werden sollen. Auch die Fachlehrkräfte haben die Möglichkeit, Lernstrategien zu thematisieren.
Lernstrategien:
Die vom Kollegium ausgewählten Lernstrategien gliedern sich in vier Kategorien auf:
- So kann ich mein Lernen planen (Wo?, Wann?, Was? und Wie?)
- So kann ich lernen
- So kann ich mich motivieren und durchhalten
- Das kann mich beim Lernen unterstützen
Ich kann mein Lernen planenSo kann ich lernenDas kann mich beim Lernen unterstützenSo kann ich mich motivieren
Den Ort zum Lernen festlegen
Den Ort zum Lernen festlegen:
Ich suche mir einen festen Arbeitsplatz aus.
Best Practice Einen Zeit- und Arbeitsplan erstellen
Einen Zeit- und Arbeitsplan erstellen:
Ich erstelle mir einen Zeit- und Arbeitsplan, an den ich mich halte.
Best Practice Ziele setzen:
Ich setze mir vor dem Lernen Ziele, die ich erreichen will.
Best Practice Mein eigenes Lernen beobachten
Mein eigenes Lernen beobachten:
Was mache ich Schritt für Schritt? Was unterstützt mich beim Lernen? Was hat sich bereits bewährt?
Best Practice Den Arbeitsplatz vorbereiten
Den Arbeitsplatz vorbereiten:
Ich bereite meinen Arbeitsplatz so vor, dass ich gut lernen kann (z.B. aufgeräumter Tisch, Helligkeit, Platz & Ruhe).
Best Practice Mit eigenem Vorwissen und Erfahrungen verknüpfen
Mit eigenem Vorwissen und Erfahrungen verknüpfen:
Was weiß ich schon? Welche Erfahrungen habe ich bereits?
Best Practice Ziele aufschreiben:
Ich schreibe mir die Ziele, die ich beim Lernen erreichen möchte, auf.
Best Practice Lernstrategien und Arbeitstechniken verwenden
Lernstrategien und Arbeitstechniken verwenden:
Durch Ausprobieren verschiedener Strategien und Arbeitstechniken wähle ich die aus, die mir eine Hilfe sind.
Best Practice Zielerreichung während des Lernens kontrollieren
Zielerreichung während des Lernens kontrollieren:
Während ich lerne, kontrolliere ich regelmäßig, ob ich meinen Zielen näher komme, z. B. durch Korrektur, Abfragen oder Feedback.
Best Practice Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden
Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden:
Ich plane mein Lernen, indem ich wichtige und unwichtige Dinge unterscheide.
Best Practice Sich selbst prüfen:
Bevor ich eine Prüfung ablege, frage ich mich selbst ab; ggf. überlege ich mir Fragen, die gestellt werden könnten.
Best Practice In eigene Worte fassen:
Ich sage mir den Inhalt in meinen eigenen Worten vor.
Best Practice Informationen beschaffen:
Ich hole mir zusätzliche Informationen aus Büchern oder durch Recherche im Internet, wenn ich etwas noch nicht verstehe.
Best Practice Zusammenfassen:
Ich schreibe mir die wichtigsten Informationen heraus.
Best Practice Beispiele finden:
Ich überlege mir passende und sinnvolle Beispiele zum Thema.
Best Practice Markieren:
Die wichtigsten Textstellen markiere ich farbig.
Best Practice Wissen strukturieren:
Ich gliedere den Stoff, sodass ich die Zusammenhänge und die Struktur besser erkenne, z. B. als Mindmap oder auf einer Liste.
Best Practice Wiederholen:
Ich wiederhole den Lerninhalt immer wieder, bis ich ihn mir gut gemerkt habe.
Best Practice Auswendig lernen:
Durch Eselsbrücken und Bilder, die ich mit dem Lernstoff verknüpfe, lerne ich den Inhalt auswendig.
Best Practice Lerngruppen bilden:
Ich lerne zu zweit oder mit anderen in einer Gruppe.
Best Practice Lösungswege vergleichen:
Ich vergleiche mein Ergebnis mit anderen und lasse mir ihre Lösungswege erklären.
Best Practice Pausen machen:
Ich lege beim Lernen regelmäßig Pausen ein.
Best Practice Konzentriert lernen:
Ich konzentriere mich und lasse mich durch nichts ablenken.
Best Practice Persönliche Stärken nutzen
Persönliche Stärken nutzen:
Ich kenne meine Stärken und setze sie beim Lernen ein.
Best Practice Von eigenen Fragen und Interessen ausgehen
Von eigenen Fragen und Interessen ausgehen:
Ich zeige Interesse bei neuen Themen und stelle eigene Fragen dazu.
Best Practice Sich abfragen lassen:
Ich lasse mich von jemandem abfragen und erkenne so, ob ich den Lernstoff verstanden und mir gemerkt habe.
Best Practice Fehler hinnehmen:
Fehler machen gehört zum Lernen. Aus Fehlern kann ich lernen. Durch Misserfolge lasse ich mich nicht entmutigen.
Best Practice Dinge nicht aufschieben:
Ich gehe meine Lernaufgaben an und beende sie. Verschieben hilft nicht weiter. Ich packe mir den Stoff in kleine Portionen.
Best Practice Sich selbst belohnen:
Wenn ich meine Ziele erreicht habe, belohne ich mich selbst mit etwas, das mir Freude bereitet und mir guttut.
Best Practice Durchhalten:
Ich bleibe konzentriert bei der Sache, auch dann, wenn mich der Lernstoff nicht so interessiert oder mir schwerfällt.
Best Practice Wichtigkeit herausarbeiten
Wichtigkeit herausarbeiten:
Ich kann mir einen Inhalt leichter merken, wenn ich mir überlege, wie wichtig dieser für mein Leben sein kann.
Best Practice Positiv denken:
Wenn ich vor einer Prüfung aufgeregt und ängstlich bin, dann sage ich zu mir: „Stopp!“ und „Ich werde das gut schaffen!“
Best Practice Sich Ausgleich verschaffen
Sich Ausgleich verschaffen:
Wenn ich beim Lernen gestresst bin, sorge ich für einen Ausgleich (z. B. Sport, Freunde treffen, Entspannungsübung).
Best Practice Erfolgserlebnisse genießen
Erfolgserlebnisse genießen:
Ich bin stolz auf mich, wenn ich etwas gut geschafft habe. Ich erinnere mich regelmäßig an dieses gute Gefühl.
Best Practice Kleine Erfolgserlebnisse schaffen
Kleine Erfolgserlebnisse schaffen:
Ich mache mir Dinge bewusst, die mir gelungen sind (z. B. durch Visualisieren). Ich feiere meine kleinen Erfolgserlebnisse!
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