Ziele des Konzepts
Oberstes Ziel ist es, den Schüler*innen interaktive Lern- und Lehrinhalte zur Verfügung zu stellen, mit deren Hilfe sie in unterschiedlichen didaktischen Settings das eigenverantwortliche Lernen sowohl im Distanz- als auch im Präsenzunterricht trainieren können.

Weitere Ziele:

• Schülerinnen und Schülern zur Schulart und zum neuen LehrplanPlus passende Lern- und Übungsformate leicht zugänglich machen (passwortfrei, plattform-unabhängig, kostenfrei und unabhängig vom Endgerät).
  • Durch entsprechende Übungen und Aufgabenformate die Vorbereitung auf den qualifizierenden Abschluss der Mittelschule (inklusive der Projektprüfung) erleichtern.
  • Den Eltern Übungs- und Lernmaterial zur Verfügung stellen.
  • Kooperationsstrukturen im Kollegium durch die gemeinsame Erstellung von H5P-Formaten stärken und die gemeinsame Unterrichtskultur weiterentwickeln.
  • Formen des eigenverantwortlichen Lernens der Schülerinnen und Schüler an der Mittelschule Altdorf stärken, indem Übungsmaterial „von Kolleg*innen für Kolleg*innen“ erstellt und regelmäßig auf den pädagogischen Halbtagen kommuniziert und reflektiert wird (good-practice-Beispiele als langjähriges sowie festes Ritual an jedem pädagogischen Halbtag).

• Alle Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Altdorf
  • Eltern und Erziehungsberechtigte
  • Andere Mittelschulen, da der E-Learning-Bereich frei zugänglich ist

Detaillierte Beschreibung des Projekts als PowerPoint-Präsentation: