Im Jahr 2014 startete unser ehrenamtliches Projekt „Der Schülercoach – Wegbegleiter für Kinder und Jugendliche“ an der Mittelschule in Altdorf. Von der Schulleitung und den Lehrkräften werden wir in unserem ehrenamtlichen Engagement sehr hilfreich unterstützt.
Wir sind Markenpartner des Landkreises und unser Projekt ist integraler Bestandteil der Bildungsregion Nürnberger Land.

Schülercoaches sind weder Eltern noch Lehrerersatz, sondern eine zusätzliche, vertrauensvolle, freundschaftliche Ergänzung im Lebensumfeld der Schüler. Das vielfach ausgezeichnete Projekt hat viele Alleinstellungsmerkmale und basiert auf 3 Kern-Säulen:

• Persönlichkeit
  • Schule
  • Ausbildung

Primärziel ist es, durch emotionale Zuwendung das Selbstbewusstsein der jungen Menschen zu stärken und die Eigenverantwortung zu fördern.

Ein herausragendes Merkmal ist die individuelle Begleitung in Form eines Tandems, bestehend aus einem erwachsenen Coach und seinem Schützling. Der ehrenamtliche Schülercoach investiert sehr gerne viel Geduld, Zeit und Lebenserfahrung. Ab der 7. Klasse bis zum Eintritt in eine Ausbildung oder weiterführende Schule trifft sich das Tandem wöchentlich. Das Team der Schülercoaches trifft sich monatlich zu einem Erfahrungsaustausch in der Schule – ein Statusbericht ist Pflichtbestandteil. Gleichsam werden die Coaches durch eine Supervision mehrfach im Jahr fachlich begleitet.  Ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis sowie eine Stiftung int. Ehrenerklärung ist erforderlich.

Aktuell besteht das Schülercoach-Team an der MS Altdorf aus sechs Coaches, einem Teamleiter und einem Supervisor. Drei neue Schülercoach-Interessenten konnten wir begeistern und hoffen bald neue Tandems bilden zu können. Im Landkreis sind wir an den Mittelschulen Feucht, Altdorf, Lauf, Röthenbach a. d. Pegnitz und in Schnaittach mit 40 ehrenamtlichen Schülercoaches aktiv.

Bürger, die sich in unserem wertvollen ehrenamtlichen Projekt engagieren wollen, erhalten gerne umfassende Informationen.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg und vor allem sehr viel Freude, Mut und Zuversicht in Ihrem neuen Lebensabschnitt!

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Homepage des Projekts.