Im Schuljahr 2022/23 fand die erste Ausbildung für Technikhelferinnen und Technikhelfer statt. Jede Klasse schickte zwei Schüler/-innen, die in Zukunft die Lehrkräfte im Umgang mit den digitalen Unterrichtsmedien unterstützen werden.

Die Idee, die hinter dieser Ausbildung steht, war schon über längere Zeit in der Steuergruppe „Medienkonzept“ gereift und wurde nun endlich in die Tat umgesetzt. Die Ziele des Projekts sind es, einerseits die Lehrer/-innen beim Lösen von technischen Problemen zu unterstützen, Unterrichtszeit für Wesentliches einzusparen und andererseits die teilnehmenden Schüler/-innen in ihrer Medienkompetenz zu fördern.

Für diese verantwortungsvolle Aufgabe schickte jede Klasse zwei technik-affine und zuverlässige Schüler/-innen in die Ausbildungskurse, die vom Systembetreuer Herr Stahl geleitet wurden.

Dort lernten sie folgende technische Elemente aus dem Klassenzimmern zu Bedienen:

• interaktivem Beamer,
  • Computer,
  • Dokumentenkamera
  • und AppleTVs

In einem Rollenspiel vollzogen sie den Weg der Daten von der jeweiligen Quelle zum entsprechenden Ausgabegerät nach. Auf diese Weise verinnerlichten sie die richtige Verkabelung und entwickelten erste diagnostische Fähigkeiten zum Analysieren von Fehlern und Beheben von Problemen.

Ein weiterer Inhalt war das effiziente Verteilen und Einsammeln der schuleigenen iPads und Notebooks aus den mobilen Gerätekoffern. Die Technikhelferinnen und Technikhelfer übten ein, wie sie die Geräte geordnet und zügig an ihre Klassenkameraden verteilen und wieder einsammeln können. So bleiben die Koffer ordentlich und es wird wertvolle Unterrichtszeit eingespart.

Die Technikhelfer stehen nun den Lehrkräften als Unterstützung beim Bedienen der Klassentechnik zur seite und sind dort sehr willkommen.

Nach diesem rundum positiven Feedback wird die Technikhelfer/-innen-Ausbildung auf jeden Fall im kommenden Schuljahr weitergeführt werden.

(Felix Stahl)