Als Coolrider lernt ihr im Rahmen eurer Möglichkeiten in Situationen zu helfen, in denen sich euer Gegenüber nicht mehr selbst zu helfen weiß. Das nennt man Zivilcourage!

Eure Unterstützung kann dabei sehr vielseitig sein – einem Grundschüler helfen, dem die Büchertasche abgenommen wird, oder auch in sehr kritischen Situationen einen Notruf absetzen oder der Polizei als wichtiger Zeuge zur Verfügung zu stehen.

Ihr werdet von Trainern der VAG und der Polizei ausgebildet. Ihr lernt wie man sich umsichtig verhaltend Gehör verschaffen kann, Situationen richtig einschätzen kann, Deeskaltionstechniken durch Training mit der Polizei und nicht zuletzt wird diese Ausbildung euer Selbstbewusstsein stärken. Das oberste Ziel ist es jedoch zu erkennen, wann ihr aus einer Situation rausgehen müsst, damit ihr euch nicht selbst in Gefahr bringt und, dass Kommunikation die Lösung ist.

Ihr leistet als Coolrider einen aktiven Beitrag für die Gesellschaft – ihr begleitet ein Ehrenamt. Dieses Ehrenamt wird euch von der Schule bestätigt und wird in eurer Bewerbungsmappe ein wichtiger Nachweis für euren zukünftigen Arbeitgeber sein.

Auch an eurer Schule wird es sich herumsprechen, dass ihr ein Ansprechpartner seid, wenn es auf dem Schulweg Probleme gibt, das kann Zuhören sein, oder auch weitere Hilfe holen, wenn ihr selbst keine Lösung zu diesem Problem findet.

Als Coolrider seid ihr Vorbild für andere. Ihr motiviert andere, ebenso vorbildlich zu sein wie ihr und unterstützt die Schwächeren.

Jährlich bedankte sich der bayerische Innenminister während einer Veranstaltung in der Meistersingerhalle in Nürnberg bei allen Coolridern für die Übernahme dieses Ehrenamtes und ihre eingebrachte Zivilcourage. Das Coolriderprojekt das unter der Mitwirkung von VAG, der Polizei und Schulen im Jahr 2002 ins Leben gerufen wurde, dient in erster Linie dazu den täglichen Schülerverkehr in den öffentlichen Verkehrsmitteln sicherer und harmonischer zu gestalten. Hinschauen, wo andere wegschauen bedeutet einfach, dass ihr andere aktiv unterstützt.

Wir freuen uns in den kommenden Jahren weitere engagierte Schüler auszubilden – wenn ihr die 7. Klasse, oder eine höhere Klasse besucht und Interesse an unserer Ausbildung habt, dann meldet euch bei Frau Merz-Huber!