psychische Belastungen, Depression und psychische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen betreffen seit Jahren fast 20% der Kinder und Jugendlichen in Deutschland, durch die Corona-Pandemie nehmen die psychischen Belastungen weltweit deutlich zu. Psychisch erkrankt sein ist immer noch ein Stigma für Kinder, Jugendliche und Familien. Außerdem werden Kinder und Jugendliche selten altersangemessen über psychische Belastungen, Erkrankungen, Behandlungsmöglichkeiten und wie man mit psychischen Belastungen umgeht, informiert.

Daher haben wir uns in Partnerschaft mit unserem Förderer, der Beisheim Stiftung, diesen wichtigen Themen gewidmet und die Website „ich bin alles“ (www.ich-bin-alles.de) entwickelt, die jetzt online gegangen ist.

„ich bin alles“ ist ein digitales Infoportal zum Thema Depression und psychische Gesundheit im Kindes- und Jugendalter und wurde auf Basis der S3-Leitlinie zur Behandlung depressiver Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen entwickelt.

Das Infoportal richtet sich primär an Kinder und Jugendliche mit Depression, ebenso an nicht erkrankte Kinder und Jugendliche, die sich zu dem Thema informieren möchten bzw. sich vor einer Erkrankung schützen möchten, sowie ihre Eltern.

Die Website informiert evidenzbasiert und umfassend über die Symptomatik, Diagnostik, Ursachen, Verlauf und Behandlung von Depression sowie den Erhalt psychischer Gesundheit im Kindes- und Jugendalter.

Wir würden uns freuen, wenn unser Projekt „ich bin alles“ für Sie von Interesse ist. Schauen Sie doch einfach selbst vorbei und leiten Sie die Website gerne an Interessierte weiter oder setzen einen Link auf Ihrer Homepage zu www.ich-bin.alles.de. Hierfür finden Sie auf der Website im Download-Bereich unser Logo, einen PDF-Flyer und verschiedene Social-Media-Materialien.

Für Ihre Fragen, Anregungen oder einen persönlichen Austausch stehen wir Ihnen gerne unter info@ich-bin-alles.de zur Verfügung!

Herzlichen Dank!

Prof. Dr. med. Schulte-Körne