Besuch bei der Firma Rena Technologies

„Mein Papa arbeitet auch was mit Kunststoff, aber was, weiß ich gar nicht so genau!“ So kamen wir im Technikunterricht beim Bearbeiten von Kunststoff auf die Idee, Janniks Papa bei der Firma Rena zu besuchen und mal zu sehen, was denn dort genau mit Kunststoff angestellt wird.

Und so durfte sich am 27.02.2024 die Technikgruppe der 8. Klassen in der Unterrichtszeit auf den Weg nach Berg zur Firma Rena Technologies machen.

Dort erfuhren wir dann bei einer interessanten Führung des Ausbilders Herrn Schmidt und auch Herrn Hierl persönlich, dass hier Fertigungsmaschinen für die nasschemischen Oberflächenbehandlung (z.B. Photovoltaikplatten) hergestellt werden. Diese müssen wegen der eingesetzten Chemie aus Kunststoff gefertigt werden.

Nach einer Pause durften alle Schüler dann auch selbst mal aktiv werden und testen, wie man Kunststoffplatten verschweißen kann und Rohre zusammenlötet. Sogar ein Minion-Stiftehalter entstand dabei. Der Auszubildende für den Verfahrensmechaniker Kunststoff und Kautschuk (heute Kunststoff- und Kautschuktechnologe) stand den Schülern mit Rat und Tat zur Seite.

Die Auszubildende im Bereich Technischer Produktdesigner und ihr Ausbilder stellten ebenfalls ihren Aufgabenbereich vor und erklärten die Schülern ihren Arbeitsplatz.

Die Zeit verflog nur so!

Herzlichen Dank an die Mitarbeiter der Firma Rena und im besonderen Herrn Hierl und Herrn Schmidt für den informativen und kurzweilige Nachmittag.

Nun weiß nicht nur Jannick, sondern alle Techniker der 8. Klassen, was der Kunststoff- und Kautschuktechnologe und auch der Technische Produktdesinger genau macht.

C. Tesch