Die 6. Klassen löchern den Bürgermeister

Wie viel verdienen Sie? Dürfen Sie alles alleine entscheiden? Auf welcher Schule waren Sie? Wie läuft Ihr Tag ab? Diesen und vielen weiteren Fragen stellte sich Martin Tabor, der Bürgermeister der Stadt Altdorf.

Nachdem im GPG-Unterricht das Thema „Gemeinde“ theoretisch behandelt wurde, stellte sich natürlich die Frage, wie das Ganze in der Gemeinde Altdorf umgesetzt wird. Also statteten die Klassen 6a, 6b und 6g dem Bürgermeister der Stadt Altdorf einen Besuch ab, um Informationen aus erster Hand zu bekommen.

Am Rathaus angekommen, führte uns die Auszubildende in den Sitzungssaal. Dort durften die Schülerinnen und Schüler die Plätze der Gemeinderatsmitglieder einnehmen. Nachdem Herr Tabor sich kurz vorgestellt hatte, durften die Schülerinnen und Schüler ihn mit Fragen löchern. Diese fielen ganz unterschiedlich aus. Von sehr persönlich „Was ist Ihr Lieblingsessen?“, über politisch interessiert „Wie wird man Bürgermeister?“ bis hin zu kritisch „Warum hat der Bau des Skateparks so lang gedauert?“. Geduldig beantwortete Herr Tabor, der übrigens vor seinem Amt als Bürgermeister Lehrer an der MSA war, jede einzelne Frage. Einige Schülerinnen und Schüler hatten sich vorher auch überlegt, was ihnen in der Gemeinde Altdorf noch fehlt und was sie verändern würden. Auch den Vorschlägen nahm sich Herr Tabor an und schrieb fleißig mit.

Abschließend erhielten alle ein Bandana und ein Reflektorband der Stadt Altdorf. (Danke nochmal!)

Nach einem kurzen Abstecher ins Bürgerbüro verließen wir das Rathaus mit vielen neuen Eindrücken und machten uns auf den Weg zurück zur Schule.