Unser Besuch des Metall- und Elektrotrucks

Am Freitag, den 21.01.2022 waren wir in dem Metall- und Elektrotruck, der vor unserer Schule aufgebaut war.

Als erstes sind wir in das obere Stockwerk des ME-Trucks gegangen. Dort haben wir uns ein Informationsvideo über die Ausbildungsberufe im Metall- und Elektrobereich angesehen. Im Anschluss daran haben wir uns mit dem Referenten über das Video unterhalten und konnten unsere Fragen loswerden.

Danach sind wir in den unteren Teil des Trucks gegangen. Dort war es viel spannender, weil wir an den aufgebauten Stationen selbst etwas „arbeiten und ausprobieren“ konnten. So gab es einen Roboterarm, den wir selbst programmieren konnten. An der nächsten Station war eine Fräsmaschine aufgebaut. Hier mussten wir erst alle benötigten x, y und z- Koordinaten eingeben, damit der Fräser unser Klassenlogo in einen Metallblock fräsen konnte. An einer anderen Station mussten wir eine Glühbirne zum Leuchten bringen, indem wir die richtigen Bestandteile zu einem Stromkreis zusammenbauten. Natürlich gab es noch andere Stationen. Im Großen und Ganzen war es echt cool dort und hat auch Spaß gemacht.

Pauline, 9A