Schulversammlung an der Mittelschule Altdorf –  eine schulhausinterne Chatiquette findet Einzug in die Klassenzimmer

Am Freitag, 3. Mai 2024 fand an der Mittelschule Altdorf die erste Schulversammlung statt.

Diese Versammlung bietet die Möglichkeit, alle Mitglieder der Schulfamilie zusammenzubringen und wichtige Anliegen anzusprechen sowie Neuerungen vorzustellen. Die Moderation wurde von unseren SMV-Mitarbeiterinnen Anna-Lena (6G), Hanna (10Mb) und der Schulleiterin Frau Astrid Boekamp übernommen.

Zu Beginn wurde die neue Schulsekretärin Frau Nicole Hartmann vorgestellt, die dann den Kindern und Jugendlichen persönlich mitteilen konnte, wie sie sich ein angenehmes und respektvolles Miteinander an ihrem neuen Arbeitsplatz vorstellt.

Dann nutzten Hanna und Anna-Lena die Gelegenheit, die von der SMV erarbeitete „Chatiquette“ den Mittelschülerinnen und -schülern vorzustellen. Sie gilt als Richtlinie für Umgangsformen in den an der Mitteschule genutzten Chats des Bayerncloud messengers und der App LearningView. Ein von der SMV gestaltetes Plakat veranschaulicht die Umgangsformen und soll zukünftig verbindlich in jedem Klassenzimmer aufgehängt werden.

Abschließend wurde die seit September 2023 gültige Nutzungsordnung für private digitale Endgeräte in den Blick genommen. Die Schülerinnen und Schüler machten deutlich, dass sie die Regeln kennen und im schulischen Alltag größtenteils gut umsetzen.

Die nächste Schulversammlung findet im Juli statt, hier sollen alle Kinder und Jugendlichen geehrt werden, die sich an der Mitteschule ehrenamtlich engagieren.