Abschlussfahrt der 9. Klasse – BERLIN

Berlin, 24.05.2023
Auf unserer Abschlussfahrt in Berlin stand ein ganzer Tag „Regierungsviertel“ an. Denn der Abgeordnete Jan Plobner aus Altdorf hat uns zu einer Plenarsitzung eingeladen.
Zuerst wurden wir zu einem Mittagessen in der Gästekantine eingeladen,  anschließend liefen wir vom Paul-Löbe Haus durch die unterirdischen Gänge in den Reichstag. Dort durften wir dann eine Stunde einer Plenarsitzung zuhören. Wir hatten richtig Glück: wichtige Politiker wie Karl Lauterbach und Boris Pistorius waren zu einer „Befragung der Bundesregierung“ anwesend und es wurden interessante Themen wie zum Beispiel die Legalisierung von Cannabis diskutiert. Zum Abschluss stand Jan Plobner noch eine Stunde für unsere Fragen zur Verfügung. Die 9. Klässler zeigten dabei, wie interessiert sie an Politik sind und beeindruckten mit interessanten Fragen.
Am Ende ließen wir den Tag auf der Kuppel des Reichstages ausklingen.
Dieser Tag war für einige das Highlight der Klassenfahrt.