Sterneküche in der MSA

Was man normalerweise nur im Fernsehen ansehen kann, wurde an der Mittelschule Altdorf in der Praxis erlebt: Die Schülerinnen der 9. Klasse kochten im Fach Ernährung und Soziales unter Anleitung eines Sterne-Kochs ein fantastisches Menü. Eigentlich schon im Ruhestand kam der Nürnberger Sternekoch Manfred Burr schon zum zweiten Mal an die Mittelschule Altdorf, um mit Schülerinnen ein perfektes Sterne-Menu zuzubereiten. „Es ist jetzt meine Aufgabe, mein Wissen und Können an junge Menschen weiterzugeben,“ so Herr Burr.
Zunächst wurde geplant und ein passendes Menu ausgewählt: Erbsensuppe mit Minze und Garnelen, Karottentartar mit Sonnenblumencreme, Erbsen-Flan, Speckstippe und karamellisierte Erdnuss, Zitronen-Ricotta-Ravioli auf gebratenen Pak Choi, Fleischpflanzerl auf Bratkartoffelsalat und als Dessert Milchreich mit Kirschenkompott.
Gemeinsam wurden alle Speisen unter der fachkundigen Anleitung des Sternekochs zubereitet. Auch aus übrig gebliebenen Lebensmitteln wurde ein weiterer Bestandteil hergestellt, z. B. aus Petersilienresten ein schnelles Pesto, das dann als Garnitur verwendet wurde. Das Anrichten und Garnieren der verschiedenen Gerichte stellte für die Schülerinnen ein absolutes Highlight dar und brachte sicher viele großartige Ideen für die bevorstehende Projektprüfung im Mai. Nach anstrengender Arbeit wurde an einer festlich gedeckten Tafel gemeinsam gegessen. Alle Schülerinnen und auch die anwesenden Lehrer*innen waren sich hierbei einig, dass dieses Menu ein besonderer Gaumengenuss war, das mehr als nur einen Stern verdient hat.
Vielen Dank an Herrn Burr für alle Mühen und Anstrengungen – es war ein besonderes Erlebnis für alle Beteiligten.