Nachhaltigkeitsbildung in Ernährung und Soziales

Die SchülerInnen der Mittelschule/ Schüler*innen der Mittelschule Altdorf werden zu Lebensmittelretter*innen

Wie lecker schmecken Aufstriche, Marmeladen und Säfte aus Lebensmitteln, die eigentlich im Abfall landen? Dies durften Schüler*innen der Mittelschule Altdorf in einem Projekt zur Nachhaltigkeitsbildung im Fach Ernährung und Soziales ausprobieren. Und alle Schüler*innen stellten einstimmig fest, dass diese Produkte „total lecker“ schmecken.

In einem Projekt mit dem Titel „Weg damit? – Her damit! – Eine Initiative zur Rettung von Lebensmitteln“ unterstützt der Landkreis Nürnberger Land in Zusammenarbeit mit Frau Sabrina Pickelmann, Inhaberin der Vorratskammer – Feinstes im Glas, Schulen bei der Vermittlung dieses wichtigen Themas.

In einem dafür erstellten Unterrichtsmodul der Mittelschule Altdorf beschäftigten sich die Schüler*innen der 7. Jahrgangsstufe ausführlich mit dem Thema Lebensmittelverschwendung bzw. Lebensmittelrettung.

Sie erfuhren z. B. wie viele kg Lebensmittel ein Bundesbürger im Jahr in den Abfall wirft und aus welchen Gründen viele Lebensmittel im Abfall landen. Die Erkenntnis, dass wir alle täglich eine ganze Hand voll Lebensmittel wegwerfen, war für viele Schüler*innen ein beeindruckendes Ergebnis ihrer Recherchen.

Der Zusammenhang von Lebensmittelverschwendung, gleichzeitiger Ressourcenverschwendung und damit auch der Belastung unseres Klimas durch klimaschädliche Treibhausgase war ebenfalls Inhalt
dieses Moduls und führte bei den Schüler*innen zu einigen
interessanten Gesprächen und Diskussionen.

Um Lebensmittel vor dem Wegwerfen zu retten, wurde der Unterschied zwischen dem Mindesthaltbarkeitsdatum und dem Verbrauchsdatum herausgestellt.Durch Einsortieren ausgewählter Lebensmittel in den Vorratsschrank oder den richtigen Platz im Kühlschrank wurde deren richtige Lagerung zur Vermeidung von Lebensmittelverderb exemplarisch eingeübt.

Für die weitere praktische Anwendung des neu erworbenen Wissens recherchierten die Schüler*innen nach geeigneten Rezepten aus einer Vielzahl an Lebensmittelresten. Ein paar dieser Rezepte sollen im Unterrichtsfach Ernährung und Soziales gemeinsam zubereitet und gemeinsam verspeist werden.

Zusammenfassend lernten die Schüler*innen die von der bundesweiten Strategie gegen Lebensmittelverschwendung „Zu gut für die Tonne“ herausgegebenen 10 Regeln gegen Lebensmittelverschwendung kennen.

Nach 120 Minuten intensiver Unterrichtsarbeit und einer abschließenden Gesprächsrunde erhielten alle Schüler*innen ein Glas Fruchtaufstrich oder Fruchtsaft aus gerettetem Obst als Geschenk übereicht. Diesem hängt ein kleines Informationsgeheft mit QR-Code und Informationen an, damit die Schüler*innen ihr neu erworbenes Wissen und ihre Einsichten auch zu Hause an Familienmitglieder weitergeben können.

An alle Interessierten hier die Einladung, sich auf der Homepage des Landkreises Nürnberger Land zu diesem o wichtigen Projekts zu informieren und mitzumachen: https://www.nuernberger-land.de/landkreis/kreisentwicklung/bildungsregion/weg-damit-her-damit.

„Viele kleine Leute, die an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.“ (Afrikanisches Sprichwort)

Wir sind dabei: Schüler und Schülerinnen der Mittelschule Altdorf.