Besuch des Berufsbildungskongress 2022

Alle drei Jahre findet in Nürnberg der Berufsbildungskongress statt. Deutschlands größte Aus- und Weiterbildungsmesse für Berufe. Dieses Jahr konnten sich die 7., 8. und 9. Klassen an den vielen Ständen, die auf zwei Messehallen verteilt waren, über eine große Auswahl an Berufen informieren.

Die Berufe wurden sehr anschaulich mit viel Ausstellungsmaterial zum Anfassen und Ausprobieren, sowie verschiedenen Präsentationen oder Videos, die Einblicke in den Berufsalltag gaben, dargestellt.

Sehr hilfreich waren die Interviews, die man an den Ständen der möglichen Wunschberufe führen konnte. Viele offenen Fragen wurden hier beantwortet.

Häufig waren Azubis anzutreffen, die vom Start ins Berufsleben berichteten. Sie gaben wertvolle Tipps, auf was man in den letzten Schuljahren besonders Wert legen sollte, um gut ins Berufsleben zu starten. Oft betonten sie, dass Praktika wertvoll seien, um die richtige Berufswahl zu treffen oder Berufe ausschließen zu können.

Mit vielen interessanten Informationen und neuen Eindrücken zu den verschiedensten Berufen traten die Schüler*innen nach circa zwei Stunden den Heimweg an.

Sonja Salb