Das ist ein Absatz mit Text.
- erstens
- zweitens
- drittens
Hier kommt noch eine Überschrift (H2)
Nach der Überschrift kommt hier mal ein Trenner.
Unter-Überschrift (H3)
Unter-Unter-Überschrift (H4)
Achtung: Eine Tabelle über TablePress wird nicht hier auf der Seite angezeigt! Sie muss im Backend bei „TablePress“ angelegt werden und über einen Shortcode eingebunden werden:
Klasse | 1) Organisations- kompetenz | 2) Soziale Kompetenz | 3) Kommunikations- kompetenz | 4) Lese- kompetenz | 5) Präsentations- kompetenz | 6) Medien- kompetenz | 7) Reflexions- kompetenz |
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5+6 | - Heftführung - Mappenführung - Hausaufgabenheft oder Logbuch führen - Organisation des Arbeitsplatzes | - Klassenregeln erstellen - wechselseitiges Helfen - Einzelarbeit trainieren - Partnerarbeit trainieren - Gruppenarbeit mit Kriterien einführen - offene Arbeitsformen trainieren (Lerntheke, Stationenarbeit) | - Gesprächsregeln - Stuhlkreis - Klassenrat - auf den Vorredner eingehen | - Lesefluenz steigern - 5-Schritt-Lesemethode - Cluster erstellen - Wörter nachschlagen - Diagramme verstehen | - kleine, einfache Vorträge halten - Buchvorstellung - Plakate formal gestalten - Plakate präsentieren | - angeleitete Internetrecherche - Wörterbuch nutzen - richtiges Abspeichern - reflektierter Umgang mit digitalen Medien | - Feedbackrunde (Blitzlicht) - Plakate kriteriengeleitet bewerten - kleine Vorträge kriteriengeleitet bewerten - Gruppenarbeit mit Hilfe von Kriterien bewerten |
7 | - einen Berufswahlordner anlegen und kontinuierlich führen - einen Hefteintrag formal und inhaltlich selbstständig gestalten - einen Praktikumsbericht erstellen | - mit Zufallspartnern kooperieren - besondere Formen des Gruppenunterrichts trainieren (kooperative Formen) | - eigene Haltung formulieren - Argumente formulieren - auf den Vorredner eingehen - aktives Zuhören | - Wichtiges markieren - Mindmaps erstellen - Fremdwörter nachschlagen - Diagramme auswerten - Textstellen belegendes Lesen | - Aufbau einer Präsentation: -> Gliederung -> Einstieg, Hauptteil, Schluss -> Quellenangaben - Zuhörer aktivierende Elemente einbauen | - PowerPoint-Präsentation erstellen - Gliederung erstellen - Internetrecherche trainieren - Tabellen erstellen | - Lerntagebuch führen - konstruktives Feedback geben: Tipps + Tricks formulieren - Fremd- und Selbsteinschätzung abgleichen - eigene Stärken und Schwächen nennen können |
8 | - eine Projektmappe nach vorgegebenen Standards erstellen - einen Arbeits- und Organisationsplan erstellen - einen eigenen Lernplan entwerfen - Notizen machen - Termine einhalten | - in festen Gruppen über einen längeren Zeitraum arbeiten - Umgangsformen trainieren | - ein Telefongespräch führen - Vorstellungsgespräch trainieren | - Texte in Abschnitte einteilen - Diagramme interpretieren - Argumente im Text finden | - Aufbau einer Präsentation: -> Gliederung -> Einstieg, Hauptteil, Schluss -> Quellenangaben - Zuhörer aktivierende Elemente einbauen | - Email-Account einrichten und verwalten - Quellenverzeichnis anlegen - berufe.net oder planet-beruf.de nutzen - PPP vertiefen | - ein Projekt kriteriengeleitet bewerten - eine Projektreflexion schreiben |
9 | Im Laufe der 9. Klasse sollen die in den unteren Jahrgangsstufen erworbenen Kompetenzen vertieft und angewendet werden. |
Shortcodes sind das wichtigste Layout-Tool der Homepage!
Das ist ein „Panel“ mit den Standardeinstellungen, das auf die gleiche Seite „Testseite“ verlinkt.
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Das ist eine „Section, in der das Hintergrundbild fest bleibt, aber der Test scrollbar ist.“