Das ist ein Absatz mit Text.

  1. erstens
  2. zweitens
  3. drittens

Hier kommt noch eine Überschrift (H2)


Nach der Überschrift kommt hier mal ein Trenner.

Unter-Überschrift (H3)


Unter-Unter-Überschrift (H4)

Achtung: Eine Tabelle über TablePress wird nicht hier auf der Seite angezeigt! Sie muss im Backend bei „TablePress“ angelegt werden und über einen Shortcode eingebunden werden:

Klasse1) Organisations-
kompetenz
2) Soziale
Kompetenz
3) Kommunikations-
kompetenz
4) Lese-
kompetenz
5) Präsentations-
kompetenz
6) Medien-
kompetenz
7) Reflexions-
kompetenz
5+6- Heftführung
- Mappenführung
- Hausaufgabenheft oder Logbuch führen
- Organisation des Arbeitsplatzes
- Klassenregeln erstellen
- wechselseitiges Helfen
- Einzelarbeit trainieren
- Partnerarbeit trainieren
- Gruppenarbeit mit Kriterien einführen
- offene Arbeitsformen trainieren (Lerntheke, Stationenarbeit)
- Gesprächsregeln
- Stuhlkreis
- Klassenrat
- auf den Vorredner eingehen
- Lesefluenz steigern
- 5-Schritt-Lesemethode
- Cluster erstellen
- Wörter nachschlagen
- Diagramme verstehen
- kleine, einfache Vorträge halten
- Buchvorstellung
- Plakate formal gestalten
- Plakate präsentieren
- angeleitete Internetrecherche
- Wörterbuch nutzen
- richtiges Abspeichern
- reflektierter Umgang mit digitalen Medien
- Feedbackrunde (Blitzlicht)
- Plakate kriteriengeleitet bewerten
- kleine Vorträge kriteriengeleitet bewerten
- Gruppenarbeit mit Hilfe von Kriterien bewerten
7- einen Berufswahlordner anlegen und kontinuierlich führen
- einen Hefteintrag formal und inhaltlich selbstständig gestalten
- einen Praktikumsbericht erstellen
- mit Zufallspartnern kooperieren
- besondere Formen des Gruppenunterrichts trainieren (kooperative Formen)
- eigene Haltung formulieren
- Argumente formulieren
- auf den Vorredner eingehen
- aktives Zuhören
- Wichtiges markieren
- Mindmaps erstellen
- Fremdwörter nachschlagen
- Diagramme auswerten
- Textstellen belegendes Lesen
- Aufbau einer Präsentation:
-> Gliederung
-> Einstieg, Hauptteil, Schluss
-> Quellenangaben
- Zuhörer aktivierende Elemente einbauen
- PowerPoint-Präsentation erstellen
- Gliederung erstellen
- Internetrecherche trainieren
- Tabellen erstellen
- Lerntagebuch führen
- konstruktives Feedback geben: Tipps + Tricks formulieren
- Fremd- und Selbsteinschätzung abgleichen
- eigene Stärken und Schwächen nennen können
8- eine Projektmappe nach vorgegebenen Standards erstellen
- einen Arbeits- und Organisationsplan erstellen
- einen eigenen Lernplan entwerfen
- Notizen machen
- Termine einhalten
- in festen Gruppen über einen längeren Zeitraum arbeiten
- Umgangsformen trainieren
- ein Telefongespräch führen
- Vorstellungsgespräch trainieren
- Texte in Abschnitte einteilen
- Diagramme interpretieren
- Argumente im Text finden
- Aufbau einer Präsentation:
-> Gliederung
-> Einstieg, Hauptteil, Schluss
-> Quellenangaben
- Zuhörer aktivierende Elemente einbauen
- Email-Account einrichten und verwalten
- Quellenverzeichnis anlegen
- berufe.net oder planet-beruf.de nutzen
- PPP vertiefen


- ein Projekt kriteriengeleitet bewerten
- eine Projektreflexion schreiben
9Im Laufe der 9. Klasse sollen die in den unteren Jahrgangsstufen erworbenen Kompetenzen vertieft und angewendet werden.

Shortcodes sind das wichtigste Layout-Tool der Homepage!

Das ist ein „Panel“ mit den Standardeinstellungen, das auf die gleiche Seite „Testseite“ verlinkt.


Name des Spoilers
Das ist ein Inhalt, den man erst sieht, wenn man den Spoiler ausklappt!

Übung 1Übung 2Tab-Name
Tab-Inhalt
Tab-Inhalt
Tab-Inhalt

Das ist eine „Section, in der das Hintergrundbild fest bleibt, aber der Test scrollbar ist.“