Vom 20.01.25 bis 23.01.25 nahmen die Klassen 7A und 7G der Mittelschule Altdorf an einer Berufsorientierungsmaßnahme der Handwerkskammer Neumarkt teil. Wir Schülerinnen und Schüler hatten in diesen vier Tagenn die Gelegenheit, in verschiedene Berufe hineinzuschnuppern und unterschiedliche Berufsbilder des Handwerks näher und praktisch kennen zu lernen.
Am Montag konnten wir das Berufsbild „Friseur“ genauer erkunden: Haare flechten und auf Lockenwickler platzieren war gar nicht so einfach, hat aber großen Spaß gemacht. Am Dienstag war die Aufgabe, eine Elektroinstallationsschaltung mit Steckdose und Verteiler zu bauen, am Mittwoch wurde ein „Mensch ärgere dich nicht-Spiel“ aus Metall gefertigt.
Ich persönlich konnte mit den angebotenen Materialien gut umgehen, von den Ausbildnern der Handwerkskammer bekamen wir viel Hilfe und wertvolle Tipps. Für mich persönlich waren diese Tage sehr interessant und wichtig, da ich viel über unterschiedliche Berufsbilder erfahren habe und ausprobieren konnte, ob die geforderten Tätigkeiten zu mir passen.
Schülerinnen der Klasse 7G