Der Bestatter ist da!

Große Aufregung am Dienstag 12.11.2024 um 11.10 Uhr. Ein weißer Bestattungswagen nähert sich dem Eingang der Mittelschule Altdorf und hält direkt davor an. „Ist etwas passiert???!?“, war die geschockte Frage einiger Schüler. Andere scharten sich neugierig darum.

„Nein, nein! Nichts passiert! Keine Sorge!“, riefen Herr Julian Pirzer und seine Mitarbeiterin Claudia Schwaab, als sie beide ausstiegen. Sie wurden nur erwartet von Frau Uhlmann und ihrer evangelischen Religionsgruppe der 9Mb und 9Mc. Im Lehrplan Religion gibt es das Thema „Sterben, Tod & Trauer“ und das Bestattungsinstitut Pirzer aus Neumarkt war gerne bereit, den Beruf des Bestatters und Trauerbegleiters den Schülern hautnah vorzustellen. „Dazu braucht es natürlich auch Anschauungsmaterial.“, meinte Julian Pirzer lächelnd, „Und was gäbe es besseres als mit unserem Dienstwagen vorzufahren und diesen auch den Schülern zu zeigen.“

Die evangelische Gruppe der 9Mb und c durfte im Kunstsaal erst einiges über den Beruf und seine Tätigkeiten erfahren und anschließend Fragen stellen. Frau Schwaab erzählte auch, wie sie im Vorfeld schon mit den Trauernden Gespräche führte und daraus sogar so etwas wie bleibende Freundschaften entstehen konnten.

Ja, es ist kein leichtes Thema und auch kein leichter Beruf. Aber es gibt Interessenten für ein Praktikum oder vielleicht sogar eine Lehre beim Bestattungsinstitut Pirzer – auch aus der Mittelschule Altdorf.