Die Sonne - ein Projekt der 8Üb

Die Sonne – Ein Projekt der 8Üb

Die Sonne war für die 8Üb das Thema der letzten Wochen. Es wurden viele Themenbereiche rund um das Thema Sonne besprochen. Die Schüler erarbeiteten sich anhand unterschiedlichster Materialien, wie Bücher, Arbeitsblätter oder Filme, umfangreiche Informationen, welche sie auf unterschiedlichste Weise festigten. Die Entstehung von Tag und Nacht, die Entstehung der Jahreszeiten, Auswirkungen der Sonne auf unsere Haut und wie wir uns davor schützen können, waren z.B. Hauptbestandteil eines Lapbooks, welches die Schüler voller Begeisterung und mit äußerst ansprechenden Ergebnissen erstellt haben.

Sonne1

Als Highlight durften die Schüler, fächerübergreifend mit dem Fach Kunst, ein Sonnensystem selbst basteln. Die Planeten wurden anhand von Satellitenbildern der NASA bemalt und entsprechend ihrer Anordnung im Weltall auf einer Platte befestigt. Die Ergebnisse sind mehr als sehenswert und erfüllten sowohl Schüler als auch Lehrer mit Stolz.

Sonne2

Informationsabend für Eltern und SchülerInnen der 4. Klassen

Was erwartet mein Kind in der 5. Jahrgangsstufe der Mittelschule Altdorf?

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte der neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen im Schuljahr 2018/19 an der Mittelschule Altdorf,

wie bereits auf dem Übertrittsabend an der Grundschule Altdorf angekündigt, erhalten Sie heute die gesonderte Einladung für unseren Informationsabend für die neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen. In diesem Rahmen möchten wir Sie ausführlich über das gemeinsame Lernen im Ganztag informieren und einen Einblick in die Stundenpläne der Regel- und der Ganztagesklasse geben. Selbstverständlich freuen wir uns, wenn Sie Ihr Kind an diesem Abend mitbringen.

Veranstaltungsinfos:

Dienstag, 20.03.2018  19:00 Uhr

Ort: Mittelschule Altdorf  Aula der Mittelschule - Haupteingang

 Ganztageslehrerteam Frau Meister und Frau Werner-Schorr und das Schulleitungsteam Frau Boekamp und Frau Pirner

Auf einen interessanten Abend und ein zahlreiches Kommen freuen sich die Lehrerinnen der Veranstaltung.

Erfolgreiche Schülerlotsen

Sie haben gut lachen!

Nach etlichen Stunden Schülerlotsenunterricht  und  der bestandenen Abschlussprüfung können sich nun alle freuen.

Der Ausbilder der Polizei Herr Appelt darüber, dass die Schüler so motiviert mitmachten, die

„alten Hasen“unter den Schülerlotsen über die Verstärkung und die Schüler der MS Altdorf darüber,

dass auch weiterhin die sichere Querung der Schulstraße gegeben ist.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für euer Engagment.

Schülerlotsen

Unterstufenparty an der MSA

 

Die SMV der Mittelschule Altdorf lud ein und die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe ließen sich nicht lange bitten. In der Aula der Mittelschule Altdorf fand zu Fasching eine große Party statt. Dabei bewies die SMV einmal mehr ihr Organisationstalent. Bei feiner Deko, leckeren Krapfen, knusprigen Brezen, süßen Softdrinks, lustigen Spielen und toller Musik wurde diese Veranstaltung ein voller Erfolg. Die begeisterten Schülerinnen und Schüler der Unterstufe forderten lautstark Zugaben bis sie glücklich und verschwitzt gegen 16.30 Uhr abgeholt wurden. Es wird sicherlich nicht die letzte Party der SMV gewesen sein.

 

Berufsorientierungstag am 20.02.2018

Auch in diesem Jahr fand wieder ein Berufsorientierungstag an unserer Schule statt. Neben den Klassen 8A und 8G konnten wir hierzu auch Schüler des Förderzentrums, des Wichernhauses und unserer Kooperationsschule Feucht begrüßen. Verschiedene Firmen aus Altdorf und dem näheren Umkreis stellten ihre Betriebe und die dort möglichen Ausbildungsberufe vor. Dabei  wurden auch die Ausbildungsmöglichkeiten ausführlich und gut erklärt. Als gute Idee fanden wir es, dass Auszubildene als Ansprechpartner zur Verfügung standen. Überrascht waren wir, zu erfahren wie unterschiedlich die Vergütung der verschiedenen Berufe ist.  Wir bedanken uns bei folgenden  Firmen und Einrichtungen recht herzlich für den informativen Besuch:  E-T-A, Smurfit-Kappa, Polyplast, HWK, Fleischerinnung, SUSPA, Bock, Lidl, Fahrzeugbau Meier, Rummelsberger Holz-Montage, Rummelsberger Gastro-HW, Rummelsberger Elektro.

Klasse 8 A

 

BIT 123