Schulkalender

Dez
16

16.Dez.2019 - 20.Dez.2019

Dez
20

20.Dez.2019 11:10 - 12:10

Jan
10

10.Jan.2020 11:30 - 12:30

Jan
13

13.Jan.2020 - 17.Jan.2020

Besuch der 7. Klassen in der Handwerkskammer Neumarkt

In den vergangenen Wochen verbrachten wir -  die 7. Klassen - im Wechsel die Unterrichtszeit in der Handwerkskammer in Neumarkt.

Hier hatten wir die Möglichkeit, in verschiedene Berufsfelder der handwerklichen Berufe reinzuschnuppern.

Die Jungs konnten sich bei der Metallverarbeitung, dem Mauern von Ziegelwänden und dem Berufsfeld des KFZ-Mechatronikers erste Einblicke verschaffen.

Die Mädchen erhielten erste Einblicke in die Berufsfelder Wirtschaft und Verwaltung, Soziales und Textilverarbeitung. Darüber hinaus hatten sie auch die Möglichkeit typische „Männerberufe“ wie Metallverarbeitung und Elektronik kennenzulernen.

Ziel dieser ersten Berufsorientierungswoche war es, erste Neigungen für geeignete Berufe zu erhalten. Die gesammelten Erfahrungen reichten dabei von „Boah, das wäre nie etwas für mich! Da wird man ja dreckig“ bis hin zu „Das war voll cool!“

Das Fazit einer langen Woche: Wir sind ganz schön geschafft von den langen Arbeitstagen in der Handwerkskammer, sind aber um viele Erfahrungen reicher.

 

HWK 7A