Schulkalender

Nov
11

11.Nov.2019 - 15.Nov.2019

Nov
25

25.Nov.2019 - 29.Nov.2019

Nov
25

25.Nov.2019 - 29.Nov.2019

„MSA for future“ – Herbstfest an der Mittelschule Altdorf

Ungewöhnlich still waren die Klassenräume am Freitagvormittag, 18.10.2019 in der Mittelschule Altdorf.Doch ab 11:00 Uhr kam langsam Leben in das Gebäude: Die Aula wurdeherbstlich geschmückt, viele Werbeplakate, die von den Klassen hergestellt wurden, schmückten die Wände, Flyer wurden auf die Tische verteilt und die Schulband baute ihre Instrumente auf. Ab 14:00 Uhr waren dann alle Räume gut besucht, das Herbstfest mit dem Motto „MSA for future“ konnte beginnen. Passend zur Woche der „Gesundheit und Nachhaltigkeit“, die vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus für alle Schulen ausgerufen wurde, planten 16 Klassen Aktionen und Spiele rund um das Thema Nachhaltigkeit. Und das Ergebnis überraschte viele Besucher! Beeindruckend war, wie intensiv sich die Schülerinnen und Schüler während der vorausgegangenen Projektwoche mit dem Thema auseinandergesetzt hatten und ihre Ergebnisse nun stolz den Eltern präsentierten. Im Technikraum der Schule konnte man etwas über die Papierherstellung in unterschiedlichen Epochen erfahren und selber Papier schöpfen. Die Klasse 6b hatte sich denSchwerpunkt „Wasserverbrauch“ gewählt und dazu ein Quiz entworfen, das Eltern gegen Schüler antreten ließ. Am Ende des Tages gingen die Kinder und Jugendliche als klare Sieger aus dem Wettkampf hervor. Die Klasse 7A beschäftigte sich mit dem Bienensterben und stellte auf informativen Plakaten wichtige Fakten dar. Außerdem wurden „faire Banananshakes“, selbst gemachte Gemüsebrühe aus regionalen Zutaten, Meisenknödel und selbst hergestellte Schampoos, Seifen und „Bio-Lippenbalsam“ verkauft. Mehrere Klassen beschäftigten sich mit dem Thema „upcycling“ und stellten wunderschöne Geschenke-verpackungen oder Skulpturen aus Müll her.Dank der großzügigen Spendenbereitschaft der Eltern entstand ein reichhaltiges Büffet in derAula der Schule. Der fleißige Elternbeirat verkaufte Fingerfood, Wienerle und Leberkäs sowieköstliche Kuchen und Torten und sorgte so für das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste.

Herbstfest2