Schulkalender

Nov
11

11.Nov.2019 - 15.Nov.2019

Nov
25

25.Nov.2019 - 29.Nov.2019

Nov
25

25.Nov.2019 - 29.Nov.2019

Fit im Straßenverkehr: Verkehrserziehungstag an der MSA

„Hallo Auto!“

Beim ADAC-Verkehrssicherheitstraining „Hallo Auto“, das am 07.06.2019 von den beiden 6. Klassen der Mittelschule Altdorf absolviert wurde, hatten die Schüler die Möglichkeit reale Verkehrssituationen handlungsorientiert zu erleben.

In praktischen Übungen lernten die Schüler den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit, Reaktionszeit und Bremsweg kennen.

Um den Anhalteweg von Fußgängern und Fahrzeugen besser einschätzen zu können, wurden verschiedene Fahrbahnzustände simuliert. Den Höhepunkt bildete die Mitfahrt im ADAC-Aktionsauto, die den Schülern klar machte, dass ordnungsgemäßes Anschnallen Leben retten kann.

 

Wer wird Fahrradchampion?

Außerdem durften die Schüler ihre Geschicklichkeit und Gleichgewichtsfähigkeit im Fahrradfahren unter Beweis stellen. In dem ebenfalls vom ADAC konzeptionierten Fahrradparcours werden verkehrsgerechte Fahrweise und sicheres Verhalten im Straßenverkehr trainiert. In spielerischen Übungssituationen ging es unter anderem um angemessene Geschwindigkeit, vorsichtiges und vorausschauendes Verhalten, Bremsverhalten, zielgenaues Fahren und Gleichgewichtsschulung. Besonders tückisch war hierbei die „Kreiselübung“, bei der einhändig ein Kreis gefahren werden musste, wobei weder die Kette, noch der Fuß den Boden berühren durfte...

Am Ende wurde deutlich: Nur wer - auch unter schwierigen Bedingungen - richtig mit dem Fahrrad umgehen kann und entsprechende Verhaltens- und Vorgehensweisen erlernt hat, wird sich auch im Straßenverkehr regelgerecht und sicher bewegen.

Sehr souverän zeigten sich Pauline Gutsch (Klasse 6a) und Hatice Dalgic (6G). Sie erhielten als jeweiliger Klassensieger eine ADAC-Goldmedaille.

Ohne Titel