Schulkalender

Okt
16

16.Okt.2019 - 17.Okt.2019

Okt
17

17.Okt.2019

Okt
18

18.Okt.2019

Kopfball – Ein Training der anderen Art

 

Wir, die Klasse 7a, waren wir zusammen mit Frau Schneider (unsere Klassenlehrerin) und Frau Knuhr (JaS) im Nürnberger Stadion.

Dort angekommen, wurden wir vom Fanbeauftragten des 1. FCN empfangen und in die Kabine

der Auswärtsmannschaften geführt. Hier lernten wir in einem zweistündigen Workshop viel zu den Themen „Mobbing und Gefahren im Netz“:  Wir haben geredet und unsere Erfahrungen ausgetauscht. Außerdem wurden Rollenspiele durchgeführt und Plakate geschrieben. Denn obwohl alle in der Klasse in sozialen Netzwerken unterwegs sind, wussten wir kaum etwas über Datenschutz und die Probleme, die sich daraus ergeben. Nach diesem Workshop werden sich manche von uns (hoffentlich) doch überlegen, was sie an Bildern und Texten posten.

Dann endlich ging es zu der von einigen lang erwarteten Stadionführung. Wir sahen die Spielerkabine des Clubs, die Ausnüchterungszelle und die Reporterkabinen, saßen auf der Trainerbank im Stadion und konnten auf der Tartanbahn ein paar Sprints hinlegen. Es war sehr beeindruckend – viele von uns waren nämlich zum ersten Mal im Max-Morlock–Stadion.

 

Kopfball