Schulkalender

Sep
19

19.Sep.2019 13:30 - 16:30

Sep
20

20.Sep.2019 09:45 - 10:00

Sep
23

23.Sep.2019 18:00 - 19:00

Sternekoch – nicht nur im Restaurant oder im Fernsehen,  sondern an der Mittelschule Altdorf

20 Schüler im Fach Soziales warteten gespannt auf den Unterricht am 14. März, der diesmal nicht von der Lehrerin gehalten wurde, sondern vom Nürnberger Sternekoch Manfred Burr.

Herr Burr hatte viele Rezepte vorgeschlagen, die für die Schüler viel Neues boten, gesund und lecker schmeckten und die auch gut zum Nachkochen für zu Hause geeignet waren.

So gab es zum Beispiel Rote Beete mit Gorgonzolacreme, Ravioli mit Topfen-Sellerie-Füllung in Orangen- Salbei-Butter, überbackenen Chicorée mit Zitronen-Chrunch, gebratenes Schweinefilet mit Mayoranschalotten und Kohlrabi-Rondos, Cheesecake mit Passionsfruchtspiegel und noch mehr.
Besonderes Highlight war zum Ende das Anrichten und Garnieren der Speisen – eben professionell,
so dass es dem bekannten Spruch „das Auge isst mit“ mehr als gerecht wurde.

Zum gemeinsamen Essen waren dann auch die Schulleitung und der Klassenlehrer geladen und alle waren begeistert von den tollen Speisen, die in der Zeit von 8.40 Uhr bin 12.00 Uhr zubereitet wurden.

„Damit hat sich Herr Burr mit 20 Schülern eine ganz schone Arbeit gemacht, diese hat sich aber gelohnt, denn das Essen war mehr als nur spitze“, so hat die Schülerin Maren diesen Vormittag beschrieben.

 

Collage