Schulkalender

Apr
15

15.Apr.2019 - 26.Apr.2019

Apr
29

29.Apr.2019 - 03.Mai.2019

Mai
8

08.Mai.2019

Berufsbildungsmesse 2018 in Nürnberg

300 Aussteller, 60000 Besucher und Schüler der 9Ma/Mb

Am Dienstag, 11.12.2018 besuchten wir die Berufsbildungsmesse. Bei der Messe in Langwasser angekommen, teilten wir uns in unsere Arbeitsgruppen auf und informierten uns über Berufe und Firmen bzw. Unternehmen. Auch das Altdorfer Unternehmen SUSPA war vor Ort.  Die Messe war sehr groß und wir konnten uns gut über verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten informieren. An den Berufsständen konnten wir auch die unterschiedlichsten Aktivitäten ausprobieren. Die Polizei war vertreten mit einem Hubschrauberflugsimulator, bei einem Bauunternehmen konnte man eine Mauer bauen oder im Baggersimulator sich als Baggerführer fühlen. Auch die Möglichkeit sich als Fußballreporter beim Bayerischen Fernsehen zu präsentieren, wurde anhand eines Greenscreen ermöglicht.

Viele von uns konnten nicht nur Interessantes erleben, sondern auch schöne Kugelschreiber abstauben.

Nach drei Stunden Messeluft hatten Frau Pirner und Herr Schönweiß die Wahnsinnsidee nicht mit der U-Bahn, sondern mit der S-Bahn von der Station Frankenstadion aus nach Altdorf zu fahren. Also mussten wir auch noch 20 Minuten Frischluft schnuppern. Deswegen könnt ihr uns auf dem Gruppenbild vor der Arena „Nürnberger-Versicherung“ bewundern.

Alles in einem war es ein sehr informativer Schultag und außerdem geht es um unsere berufliche Zukunft.

IMG 9321