Schulkalender

Feb
25

25.Feb.2019

Feb
25

25.Feb.2019 19:00 - 20:00

Feb
27

27.Feb.2019

So ein Zirkus!

„Alles Zirkus“ ist in dieser Woche das Motto an der MSA. Vier Klassen der MSA nehmen an einem Zirkusprojekt teil, das eine Kooperation zwischen Förderzentrum, Mittelschule und Grundschule darstellt. Dabei studieren die Schüler schulartsübergreifend in verschiedenen Gruppen Nummern und Kunststücke ein, die sie am Freitag und Samstag in der Manege ihren Familien und Freunden präsentieren werden. Trapeztänzer, Akrobaten, Seiltänzern, Jongleure und viele weitere Künstler trainieren bereits die ganze Woche über täglich für zwei Stunden ihr Können. Geleitet werden sie von den Zirkuspädagogen des Zirkus „Dobbelino“, der sein Zirkuszelt bereits seit vergangenem Sonntag auf dem Sportplatz der MSA aufgeschlagen hat.

In diesem Sinne: Manege frei!

 

Zelt

Schülersprecherwahl 2018

Auch dieses Jahr wählten wieder alle Schülerinnen und Schüler der MSA ihre Schülersprecher und Verbindungslehrer. Über 300 Schüler haben im eigens eingerichteten Wahllokal ihre Stimmen abgeben können. Die Schüler der Klasse 9M übernahmen verantwortungsbewusst die Durchführung der Wahl, richteten das Wahllokal inklusive Wahlkabinen und Wahlurnen her, achteten auf die Wahlgrundsätze und zählten gemeinsam die Stimmen aus. Vorab stellten sich die Kandidatinnen und Kandidaten in allen Klassen vor und überzeugten ihre Mitschüler von ihren Ideen. Außerdem entwarfen sie eigene Wahlplakate mit tollen Slogans, die in der Aula präsentiert wurden. Gewählt wurden Anna Ziczinski, Sevilay Özdemir und Manu Schmidt.

 

MIX Schülersprecherwahl

Einladung zum Herbstfest

Alles Zirkus...!

heißt es dieses Jahr am 19.10.2018 auf unserem Herbstfest.

Von 14:00 - 17:00 ist rund um das Thema Zirkus einiges geboten.

Auf unserem Sportplatz steht sogar ein echtes Zirkuszelt in dem die Schüler Aufführungen geben, die sie die Woche über einstudiert haben.

Auch im Schulhaus ist jede Menge geboten.

Wir freuen uns auf einen tollen Nachmittag!

itart 645439 1280tag!

Fußballturnier um die “ Goldene Ananas“

30 Grad und es war heiß. Vier Mannschaften der 5. Und 6. Klassen und  sieben Mannschaften der 7. und 8. Klassen lieferten sich einen heißen aber fairen Kampf um die goldene AnanasAngefeuert von den über 300 Schülerinnen und Schülern mussten sie in der Gluthitze Höchstleistungen bringen. Nach spannenden und teilweise dramatischen Spielen wurden die 6a und die 8G zu Siegern erklärt und sind jetzt die stolzen Besitzer der begehrten Wanderpokale. Unser Fußball-Experte Dominik Frey (Trainer B-Lizenz) bewahrte auch im größten Trubel die Übersicht und trug zu diesem gelungenen Jahresausklangturnier somit seinen Teil bei. Seine GPS-Sportuhr zählte am Ende 14356 Schritte. Und jetzt kann man umrechnen, wie viele Kilometer er zurücklegen musste. Mathematik ist überall.

ananas gold

Wenn Lehrer von Schülern lernen…

… dann ist das eine tolle Sache

Seit Februar lernten die Schüler der 8 Ü (Ü= Übergangsklasse) im Fach Soziales von ihrer Lehrerin Frau Brunner vieles über gesunde Ernährung und die Zubereitung leckerer Speisen. Doch in dieser Stunde lernte Frau Brunner von ihren Schülern und deren Klassenlehrkraft Frau Touma das Kochen. Denn die arabische Küche war für Frau Brunner vollkommen fremd. Frau Touma wählte leckere Rezepte aus und kaufte alle Zutaten für die Unterrichtsstunde ein.  Im Unterricht  zeigten die Schüler zusammen mit  Frau Touma, wie man leckere Falafel mit Tahinisoße und Joghurt-Minze-Dip, einen arabischen Salat  mit Zitronen-Minze-Dressing und Couscous zubereitet. Es war für alle ein leckeres Essen und für Frau Brunner ein toller Lernerfolg. Vielen Dank an die Schüler und ihre Klasslehrerin.

 

Arabisch kochen